Aktuelles

Waldfest in Zöbern
28. Juli 2018 19:00 - 29. Juli 2018 23:00 - Zöbern
Junior Fire Cup Sieger 2018 - Feuerwehrjugend Zöbern-Königsberg-Schlag

Feuerwehrjugendgruppe Zöbern-Königsberg-Schlag überrascht bei den Landesbewerben in St. Aegyd im Neuwalde mit dem Sieg im Junior Fire Cup.

 

Vergangenes Wochenende fanden vom 05.-08. Juli die Landesbewerbe der Feuerwehrjugend in St. Aegyd im Neuwald statt.

Die Feuerwehrjugendgruppe Zöbern-Königsberg-Schlag blickt dabei auf ein erfolgreiches Jugendlager zurück. So konnte beim Bewerb in Bronze der 8. Platz von insgesamt 230 Gruppen erreicht werden. Besonders erfreulich - mit diesem Ergebnis und dem Ergebnis aus dem Vorjahr (2. Platz) konnte erneut die Qualifikation für die Bundesbewerbe 2018 geschafft werden.

Das Highlight und erstmalig für die Feuerwehren Zöbern, Schlag und Königsberg ist der Sieg des Junior Fire Cups. Im Junior Fire Cup treten die besten Gruppen aus dem Vorjahr in einem Parallelstart gegeneinander an. Mit einer hervorragenden fehlerfreien Leistung konnte vor den Augen zahlreicher lautstarken Fans der 1. Platz fixiert werden. Die Freude und der Jubel waren riesen groß. Am Sonntag erfolgte noch ein würdiger Empfang beim Feuerwehrfest in Schlag. Unter den Gratulanten LFR Josef Huber, BR Ing. Klaus Maierhofer, OBI Bernhard Beiglböck, HBI Siegfried Faustmann, HBI Walter Schwarz sowie Bgm. Alfred Brandstätter und Vbgm. Manfred Vollnhofer aus Zöbern.

Nun wird mit viel Motivation weitertrainiert, um Niederösterreich bestmöglichst beim Bundesbewerb in Wien Ende August, zu vertreten.

Die Feuerwehren Zöbern, Schlag und Königsberg sind sehr stolz auf ihre Jugendgruppe und freuen sich über diesen tollen Erfolg.  

© Christoph Lechner

Jungendleistungsbewerb in Grünbach am Schneeberg

Am 23. Juni 2018 stellte unsere Feuerwehrjugend Zöbern-Schlag-Königsberg, ihr Können wieder unter Beweis. In Bronze sowie auch in Silber sicherten sie sich den ersten Platz und somit auch den Tagessieg. Wir hoffen diese Leistung bei den Landesbewerben wiederholen zu können.

Herzliche Gratulation gilt unserer U12, welche das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen fehlerfrei absolvierte. Weiterhin viel Freude und Motivation bei der Feuerwehr.😊👏🏽

© Christoph Lechner

Unwettereinsatz in Otterthal

Am 12. Juni 2018 wurde die FF Zöbern zum Unwettereinsatz, als Unterstützung der FF Otterthal, alarmiert. 

Technischer Einsatz Kampichl

Am 11.06.2018 erfolgte eine LKW Bergung in Kampichl. Es entstand kein Sach- und Personenschaden.

Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Krumau, Bezirk Lilienfeld

Wir gratulieren unserer Feuerwehrjugend Zöbern, Schlag, Königsberg recht herzlich zur erfolgreichen Teilnahme am Leistungsbewerb in Krumau, Bezirk Lilienfeld zum 1. Platz in Bronze und Silber der Gruppe Gäste.

Gemeinschaftsübung

Hier ein Einblick in die Gemeinschaftsübung vom 23. Mai mit der FF Schlag und FF Schäffern.

Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am 14. April 2018 absolvierten unsere aktiven Florianis mit Erfolg die Ausbildungsprüfung Atemschutz. Hier ein kleiner Einblick.

Technische Übung

Hier ein kleiner Einblick zur Technischen Übung vom 04.04.2018.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung. Zum Einsatz kam der hydraulische Rettungssatz, sowie das Hebekissen.
Nachdem die verletzten Personen gerettet wurden und der Einsatz beendet war, durfte noch die Handhabung des hydraulischen Rettungsgeräts wie Schere, Spreizer und Stempel geübt werden.

FF Ball 2018
Vielen Dank für den zahlreichen Besuch!

Die FF Zöbern

Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung am 06.01.2018 im Gasthof Gansterer. Die FF Zöbern freut sich über 6 Neuaufnahmen 2017 und gratuliert zu einigen Beförderungen und Auszeichnungen. Neu im Kommando ist nun der neue Leiter des Verwaltungsdienstes DWI (FH) Markus Nagl.

Wenn Sie auf die Überschrift klicken finden sie den aktuellen Jahresbericht der FF Zöbern als PDF Dokument.

Neuaufnahmen in die Feuerwehrjugend

-   JFM Samuel Riegler

-   JFM Carina Spitzer

-   JFM Daniel Pfeffer

 

Überstellungen aus der Feuerwehrjugend und Beförderung zum Probefeuerwehrmann (PFM)

 

-   Kevin KRONAUS

-   Kilian PIRIBAUER

-   Manuela WENINGER

 

Neuaufnahme in den aktiven Dienst und Beförderung zum Probefeuerwehrmann (PFM)

 

-   Catalin COCIRDAN

-   Matthias GROSINGER

-   DI Gernot KAMPL

Einladung zum Feuerwehrball
21. Dezember 2017
Die FF Zöbern lädt zum diesjährigen Feuerwehrball am 20.01.2018 sehr herzlich ein!

Besonderes Highlight: Mitternachtssketsch gestaltet vom KuTV!! (nicht verpassen ;-)

21. Oktober 2017
Fertigkeitsabzeichen "Technik"

Wir dürfen unserer Feuerwehr Jugend Zöbern recht herzlich zum bestandenen Fertigkeitsabzeichen, mit dem Thema Technik, gratulieren. 😊

Waldfest 2017
Mitgliederversammlung

Am 06.01.2017 fand die Mitgliederversammlung der FF Zöbern im Gasthaus Gansterer statt. 

Als Ehrengäste durften Bgm Johann Nagl, VBgm Manfred Vollnhofer sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus Mayerhofer begrüßt werden. Im Anschluss an diversen Berichten erfolgten zahlreiche Beförderungen: PFM (Neuaufnahme) - Thomas Braun FM - Mario Kronaus - Martin Maierhofer - Melanie Tauchner - Hannah Vollnhofer OFM - Nathalie Nagl - Sabine Weninger - Stefan Weninger HFM - Sonja Forstner - Marina Grasel - Katharina Hlavka - Sandra Wachabauer LM (Gehilfen) - Gerald Plank - Christoph Spitzer LM (Gruppenkommandant) - Robert Kronaus 3 - Stefan Kronaus HVM - Manfred Nagl In den Reservestand wurde EHLM Norbert Sippel überstellt. Für ihre langjährigen (20 Jährige) Funktionsausübung wurden geehrt: - Karl Kager - Franz Kronaus - Franz Weninger - Karl Kager Vielen Dank für den zahlreichen Besuch!

FJ Zöbern, Schlag, Königberg und Aspang zu Gast bei den Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Hollenthon!
23. Juni 2016

Am Samstag den 18.06.2016 nahmen die FJ Gruppen der der Feuerwehr Zöbern, Schlag, Königsberg und Aspang an den Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Hollenthon teil. Gestellt wurden zwei Gruppen in Bronze sowie zwei Gruppen in Silber. Laut Bewerbsplan war der Start der zwei Bronzegruppen um 14:00 vorgesehen. Aufgrund der heftigen Regenfälle mussten die Gruppen jedoch eine halbe Stunde später starten, konnten aber trotz der erschwerten Bedingungen ein gutes Ergebnis abliefern. Des Weiteren traten zwei Burschen der Feuerwehrjugend Königsberg zum Einzelbewerb an, der auch von beiden Teilnehmern sehr gut gemeistert wurde. Da sich das Wetter nicht besserte musste der Silber Bewerb abgesagt werden da die Verletzungsgefahr zu groß war. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt wo die Bronze Gruppe Aspang, Feistritz den 8. Platz belegte und die Gruppe Zöbern, Königsberg , Schlag den 5. Platz belegte. Fotos und Text: Lechner Christoph FF Aspang

09. Juni 2016


Bericht siehe hier 

Brandeinsatz Höller
19. Mai 2016

Am Dienstag den 17.05.2016 erfolgte die Alarmierung zu einem Kleinbrand in der Fleischerei Höller. 

Fotos im Album.